top of page

Ein Abend mit der Dichterin Jaleh Esfahani

(13.NOV.2006)

Die im englischen Exil lebende große iranische Lyrikerin Jaleh Esfahani gab, am 13. November 2006, auf Einladung von „Das Iranische Wien“, in der Diplomatischen Akademie ihre letzte öffentliche Lesung. Die Grande Dame der modernen Persischen Lyriker, damals weit über 80 Jahre alt, war zum ersten Mal in Wien. Im Festsaal der Diplomatischen Akademie wurde sie enthusiastisch empfangen. Rouhie Shafie, ebenfalls in London lebende Autorin und Überstzerin einer Gedichtauswahl von „Jaleh“ hatte sie begleitet und las aus ihren Übersetzung, in Englisch vor. Die Präsenz und Ausstrahlung der hoch verehrten Dichterin, wird allen die an diesem Abend wie verzaubert dabei waren, unvergesslich bleiben. Der in Wien lebende Literat und Gelehrte Javad Parsay überraschte mit Gedichten des Azerbajdschanischen Dichter Fozouli, die Jaleh in ihren Exiljahren in der USSR ins Persische übertragen hatte. Der Abend wurde in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft Hammer.Purgstall organisiert und musikalisch vom Sohn der Dichterin, Mehrdad Badii begleitet

Ein Jahr später, Ende November 2007, verstarb Jaleh Esfahani in London an ihrem langen schweren Leiden.

„Das Iranische Wien“ hilet aus diesem traurigen Anlass und als Erinnerung an ihrer unvergesslichen Lesung in Wien, am gleichen Ort, eine Feierstunde ab.

Diese Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Orientgesellschaft, fand am 6. März 2008 statt und trug den Titel „Im Widerschein der Jahre“.

bottom of page