top of page

LOOSE ROPE


LOOSE ROPE (Rismaneh Baz) Color, 35 mm, 82 min, 2008 Regie: Mehrshad Karkhani Mit: Pejman Bazeghi, Babak Hamidian, Keramat Roudsaz, Narges Mohammadi

Sicht des Regisseurs Diesen Film habe ich eigentlich aus Liebe und Loyalität zum Kino und Filmemacherei gedreht. Er hat mehrere Ebenen. Ich hoffe, sehr dass Filmliebhaber und -

kritiker diese verschiedenen ebenen wahrnehmen können. Es handelt sich um die Lebensgeschichte von Menschen die unter erschwerten Bedingungen, die sie nicht verursacht haben oder verdienen, arbeiten; Menschen deren Verbindung mit dem Leben quasi wie ein “Loses Seil” ist, an der sie sich immerhin festhalten und sie - aus angst selbst diese Verbindung zu verlieren - in verschieden Richtungen zu ziehen versuchen. Bei diesen versuchen, werden sie von ihren kleinen Träumen begleitet. Zusammenfassung Die zwei junge Bauern die am Viehmarkt in Tehran arbeiten, haben nur 24 Stunden Zeit um eine sehr große Kuh vom südlichen (armen) stadtteil, nach Nordteheran (reich und schön ) zu bringen . Die Zukunft ihrer Jobsicherheit hängt vom Gelingen dieser Überführung ab.

Der Zuschauer folgt dieser an einem Seilhängenden reise. Ein Seil der rund um die Kuh befestigt ist. Regisseur Karkhani zeigt auf diese Weise den Kontrast auf, der zwischen dem südlichen Teil der iranischen Metropole und ihrem Norden besteht.

Mehrschad Karkhanin ist 1964 geboren. Als der Krieg (Irak-Iran) begann, verliess Kakhani die Schule, um sich dem Militär und der Landesverteidigunganzuschließen.

Durch die Ermutigungen des Filmemachers Azizollah Hamidnejad, Dokumentarfilme zu drehen und “sozial-orientiert” zu fotografieren, hat er den bekannten Regissuer Amir Naderi kennen gelernt und von ihm gelernt, wie durch Filmen und Fotografieren zu sehen ist! Karkhani präsentierte Arbeiten auf ausstellungen im Land und im Ausland und wurde für seine Bilder in dem Film “Hoor in Fire” mit dem besten Kamerapreis im Internationalen Fajr-Festival ,ausgezeichnet. Dann kam die Dokumentar- und Werbefilmarbeit. Er machte vier Kurzfilme und einen Spielfilm mit der Bezeichnung “Meine Sünde” bevor er den heute gezeigten “Loses Seil” drehte .

© 2016 Designed by Reza Vaezpour.
All documents copyrighted by Das Iranische Wien

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram Social Icon
bottom of page